KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Was ist die Summe aus 7 und 4?

Zauber: Ignisphaero | DSA Regel Wiki

Ignisphaero
Probe:
MU/KL/KO
Wirkung:

Aus den Händen des Zaubernden schießt ein Feuerball, der in gerader Linie sein Ziel trifft. Der Treffer des Feuerballs erfolgt am Ende der Zauberdauer, der Magier muss keine zusätzliche Aktion dafür aufwenden. Der Feuerball explodiert, wenn er sein Ziel oder auf ein großes, festes Hindernis trifft (z. B. eine Wand oder einen Schild). Verlässt der Feuerball die Reichweite, ohne ein Ziel zu treffen, so löst er sich auf. Auch die Gefährten des Zauberers können von dem Feuerball getroffen werden, wenn er explodiert. Der Radius der Explosion beträgt 5 Schritt. Der Schaden beträgt bis zu einem Schritt vom Zentrum entfernt 2W6+(QS x 3) Trefferpunkte (auch gegen leblose Objekte als Strukturschaden).
Pro Schritt Entfernung von diesem Bereich verringert sich der Schaden um jeweils 3 TP. Der Feuerball trifft automatisch, wenn man ihm nicht aktiv zu entgehen versucht. Dazu muss eine Verteidigung eingesetzt und eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) abgelegt werden. Pro QS hat der Held sich 1 Schritt vom Zentrum der Explosion entfernt. Trifft der Feuerball sein Ziel, werden die TP durch den RS des Ziels vermindert. Entflammbare Ziele fangen bei 1-3 auf 1W6 Feuer.

Zauberdauer:
4 Aktion(en)
AsP-Kosten:
32 AsP (Kosten sind nicht modifizierbar)
Reichweite:
32 Schritt
Wirkungsdauer:
sofort
Zielkategorie:
Zone
Merkmal:
Elementar
Verbreitung:
Druiden, Geoden, Gildenmagier
Steigerungsfaktor:
D
Zaubererweiterungen
#Intensive Explosion (FW 8, 4 AP):
Es muss nicht gewürfelt werden, ob die Ziele den Status Brennend erleiden. Sie erleiden den Status automatisch, wenn sie im Radius der Explosion waren. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 4 AsP.
#Kugelbombe (FW 10, 4 AP):
Statt eine Kugel auf ein Ziel fliegen zu lassen, kann der Zauberer diese auch an einem Objekt (Erdboden, Schrank, Tür usw.) platzieren. Die Kugel explodiert, wenn sie danach berührt wird, der Zauberer weiter als 32 Schritt von der Kugel entfernt ist oder QS x 5 KR vergangen sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
#Schneller Ball (FW 12, 8 AP):
Die Ziele können schlechter ausweichen. Das Ausweichen ist um zusätzlich 1 erschwert. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 4 AsP.
#Komplexe Bewegung (FW 14, 8 AP):
Die Flugbahn der Kugel kann mit freien Aktionen kontrolliert werden, sie muss aber jederzeit im Sichtfeld des Zauberers sein und darf die Reichweitenzone des Zaubers nicht verlassen. Sie kann Hindernisse umfliegen und sogar auf ein anderes Ziel innerhalb der Reichweite gelenkt werden. Die Meisterin muss entscheiden, wie viele zusätzliche KR vergehen, bis die Kugel ihr Ziel trifft. Maximal kann die Kugel 5 KR zusätzlich herumfliegen, bis sie explodiert. Während der Zauber wirkt, ist der Zauberer abgelenkt und alle seine Proben sind um –1 erschwert.
#Großer Radius (FW 16, 12 AP):
Der Explosionsradius beträgt 7 Schritt. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 4 AsP
Reversalis

Der IGNISPHAERO wird zu einem Wasserball, der in seiner Wirkung dem AQUASPHAERO (siehe Seite 50) gleicht. (Merkmal: Elementar)

Publikation(en):