KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Was ist die Summe aus 2 und 1?

Zauber: Ecliptifactus | DSA Regel Wiki

Ecliptifactus
Probe:
MU/IN/CH
Wirkung:

Der Schatten des Zauberers wird durch diesen Zauberspruch belebt und kämpft für ihn. Mit dem Ecliptifactus kann der Magier immer nur einen Schatten heraufbeschwören. Erst nach Ablauf der Wirkungsdauer kann er den Zauber erneut wirken. Der Schatten besitzt die auf Seite 502 aufgeführten Werte und erhält dort ebenfalls aufgelistete zusätzliche Boni je nach erreichter QS. Diese sind nicht kumulativ.

QS 1: keine Änderungen
QS 2: +1 AT, +5 LeP, +1 SK
QS 3: +1 AT, +1 PA, +1 AW, +1 TP, +5 LeP, +1 SK, Finte I
QS 4: +2 AT, +1 PA, +1 AW, +1 TP, +1 RS, +10 LeP, +1 SK, Finte I
QS 5: +2 AT, +2 PA, +2 AW, +1 TP, +1 RS, +10 LeP, +2 SK, Finte I
QS 6: +3 AT, +2 PA, +2 AW, +2 TP, +1 RS, +15 LeP, +2 SK, Finte I+II

Der Schatten ist außer durch Zauber mit dem Merkmal Antimagie nicht durch Magie beeinflussbar und erleidet keine Zustände. Sinken seine LeP auf 0, so verliert der Zaubernde schlagartig seine gesamte Astralenergie, davon 2 AsP permanent. Es dauert 7 Wochen, bis der Schatten sich regeneriert hat. Bis dahin besitzt der Zaubernde keinen Schatten und kann den Zauberspruch entsprechend auch nicht anwenden. Der fehlende Schatten wird in vielen Kulturen, besonders in den Ländern der Zwölfgöttergläubigen, als ein Stigma betrachtet. Ein fehlender Schatten wird schnell als ein Anzeichen gesehen, dass man es mit einem Dämonenbündler oder gar einem Geweihten des Namenlosen zu tun hat. Der Held bekommt für die Zeit ohne Schatten den Nachteil Stigma (siehe Regelwerk Seite 178).

Zauberdauer:
2 Aktion(en)
AsP-Kosten:
4 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 2 AsP pro Kampfrunde
Reichweite:
selbst
Wirkungsdauer:
aufrechterhaltend
Zielkategorie:
Lebewesen
Merkmal:
Dämonisch
Verbreitung:
Borbaradianer, Gildenmagier
Steigerungsfaktor:
C
Zaubererweiterungen
#Weite Entfernung (FW 8, 3 AP):
Der Schatten kann sich bis zu 20 Schritt weit entfernen.
#Schattenwächter (FW 10, 3 AP):
Der Schatten kann seine Parade einsetzen, um Angriffe gegen den Zauberer zu parieren. Dazu muss der Gegner in Angriffsdistanz sein und der Schatten eine seiner eigenen Reaktionen als PA nutzen. Die PA ist um –2 erschwert. Sollte die PA misslingen, kann der ursprünglich angegriffene Zauberer immer noch versuchen, den Angriff zu verteidigen (entspricht der SF Beschützer).
#Keine Aufrechterhaltung (FW 12, 6 AP):
Der Zauber gilt nicht als aufrechterhaltend. Die Wirkungsdauer und damit die AsP-Kosten müssen beim Sprechen des Zaubers festgelegt.
#Weg des Schattens (FW 14, 6 AP):
Der Schatten kann sich beliebig weit vom Zauberer entfernen. Vorrausetzung: Zaubererweiterung Weite Entfernung.
#Verbesserter Schatten (FW 16, 9 AP):
Alle Eigenschaften des Schattens steigen um 1.
Reversalis

Die reversalisierte Version des Zaubers lässt einen beliebigen Schatten (auch einen durch ECLIPTIFACTUS belebten) verschwinden. (Merkmal: Antimagie)

Publikation(en):