KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte addieren Sie 9 und 8.

Zauber: Spinnenlauf | DSA Regel Wiki

Spinnenlauf
Probe:
KL/IN/KO
Wirkung:

Hände und Füße des Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können. So kann er glatte Felswände und Mauern überwinden und an Decken Halt finden. Das Gewicht des Verzauberten ändert sich nicht. Daher kann es bei verputzten Wänden passieren, dass sich der Putz an Händen und Füßen unter der Belastung von der Mauer löst. Der Verzauberte muss sich mindestens mit drei Gliedmaßen festhalten. Für jeweils 2 QS kann es eine Gliedmaße weniger sein bis zu einem Minimum von einer Gliedmaße. Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren (sehr wohl aber einen Ring an der Hand tragen o. ä.).

Zauberdauer:
4 Aktion(en)
AsP-Kosten:
4 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 2 AsP pro 5 Minuten
Reichweite:
selbst
Wirkungsdauer:
aufrechterhaltend
Zielkategorie:
Lebewesen
Merkmal:
Verwandlung
Verbreitung:
Hexen
Steigerungsfaktor:
A
Zaubererweiterungen
#Wirkt durch Kleidung (FW 8, 1 AP):
Der Zauber entfaltet seine Wirkung auch durch getragene Handschuhe und Schuhwerk.
#Kürzere Zauberdauer (FW 10, 1 AP):
Die Zauberdauer beträgt 2 Aktionen.
#Reichweite Berührung (FW 12, 2 AP):
Die Reichweite ist Berührung. Der Zauberspruch kann nur auf Kulturschaffende übertragen werden.
#Spinnennetz (FW 14, 2 AP):
Überall, wo sich die Hexe bewegt, erscheinen klebrige Spinnfäden. Maximal kann so eine Fläche von 10 x 10 Schritt verklebt werden. Wer über diese Fläche läuft, kann sich höchstens mit GS 2 darüber bewegen. Im Kampf auf dieser Fläche sind für das Opfer sogar alle Verteidigungen um –2 erschwert. Die Hexe ist von dem Effekt ausgenommen.
#Keine Aufrechterhaltung (FW 16, 3 AP):
Der Zauber gilt nicht als aufrechterhaltend. Die Wirkungsdauer und damit die AsP-Kosten müssen beim Sprechen des Zaubers festgelegt werden.
Reversalis

Das Ziel rutscht ständig aus, ihm fällt alles aus den Händen und es fällt ihm schwer, sich festzuhalten. Proben auf Klettern sind um –QS erschwert. (Merkmal: Verwandlung)

Publikation(en):
Regelwerk, Seite 298
Aventurische Magie, Seite 161
Grimorum Cantiones, Seite 291