KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.

Zauber: Sensibar | DSA Regel Wiki

Sensibar
Probe:
MU/IN/CH (modifiziert durch SK)
Wirkung:

Der Zaubernde kann die Gefühle des Verzauberten ergründen. Dabei kann er jedoch nur die Gefühle selbst erkennen, nicht jedoch deren Grund oder Ursprung. Proben auf Menschenkenntnis (Lügen durchschauen oder Motivation erkennen) sind für den Zauberer gegenüber dem Opfer des SENSIBAR um die QS erleichtert. Der Verzauberte kann mit einer Erfolgsprobe auf Sinnesschärfe erschwert um die QS des Zaubers entdecken, dass etwas Fremdes in seinen Geist blickt. Er kann aber nicht zweifelsfrei sagen, wer dafür verantwortlich ist. Mit einer Probe auf Willenskraft erschwert um die QS kann er seine Gefühle gezielt beruhigen. Diese Probe kann aber bei besonders aufwühlenden Empfindungen zusätzlich noch um bis zu 3 Punkte erschwert werden.

Zauberdauer:
4 Aktion(en)
AsP-Kosten:
8 AsP (Aktivierung des Zaubers), 4 AsP pro Minute
Reichweite:
4 Schritt
Wirkungsdauer:
aufrechterhaltend
Zielkategorie:
Kulturschaffende
Merkmal:
Hellsicht
Verbreitung:
Allgemein
Steigerungsfaktor:
B
Zaubererweiterungen
#Kampfhandlung vorhersehen (FW 8, 2 AP):
Im Kampf kann der Zauberer Handlungen des verzauberten Gegners vorausahnen. Die Verteidigung des Zauberers ist gegen diesen Gegner um 1 erhöht. Dabei gelten 5 Sekunden der Wirkungsdauer als 1 KR.
#Größere Reichweite (FW 10, 2 AP):
Die Reichweite beträgt 16 Schritt.
#Unbemerkt (FW 12, 4 AP):
Die Sinnesschärfe-Probe, um das Eindringen mittels Magie zu bemerken, ist für das Opfer um QS x 2 erschwert.
#Gruppenemphatie (FW 14, 4 AP):
Der Zauberer kann die Gefühle von bis zu 4 Personen wahrnehmen. Die Kosten steigen pro jeder weiteren Person nach der ersten um 2 AsP für Aktivierung und um 1 AsP pro Minute. Die Zaubermodifikation Kosten sparen kann in diesem Fall nicht durchgeführt werden.
#Keine Aufrechterhaltung (FW 16, 6 AP):
Der Zauber gilt nicht als aufrechterhaltend. Die Wirkungsdauer und damit die AsP-Kosten müssen beim Sprechen des Zaubers festgelegt werden.
Reversalis

Das Ziel nimmt die Gefühle des Zauberers wahr. (Merkmal: Hellsicht)

Publikation(en):