KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Was ist die Summe aus 2 und 6?

Tradition: Borbaradianer | DSA Regel Wiki

Tradition (Borbaradianer)
Regel:
# Die borbaradianische Tradition kann sowohl von Zauberern wie auch von Nichtzauberern erlernt werden, dazu ist jedoch mindestens ein Minderpakt mit Amazeroth notwendig. Nichtzauberer benötigen darüber hinaus auch das Paktgeschenk Borbaradianismus.
Üblicherweise geht man einen Minderpakt ein, indem man über eine Anleitung in dem Buch Borbarads Testament einen Seelengötzen herstellt und durch ihn einen Minderpakt schließt. Ein Seelenpakt mit Amazeroth ist durch den Seelengötzen jedoch ebenfalls möglich oder kann später mit dem Erzdämon eingegangen werden und den Minderpakt ersetzen. Ein Paktbruch sorgt üblicherweise dafür, dass auch die Tradition und alle dazugehörigen Zauber und Fähigkeiten verloren gehen (der Held bekommt aber alle ausgegeben AP zurück).

# Ein Zauber der borbaradianischen Tradition (eine sogenannte Borbaradianer-Formel) erfordert Sicht auf das Ziel, eine magische Geste und eine deutlich ausgesprochene Formel.

# Ein Kenner der Tradition kann Borbaradianer-Formeln lernen und einsetzen. Weist der Held nur die Tradition Borbaradianer auf, kann er auch nur Borbaradianer- Formeln lernen und wirken. Andere Zauber lassen sich durch die Tradition nicht erlernen, auch nicht als Fremdzauber. Ein Borbaradianer kann aber zusätzlich Zaubertricks erlernen.

# Besitzt der Held noch eine weitere magische Tradition, so kann er durch sie, wie nach den Regeln dieser Tradition üblich, andere Zauber erlernen und auch in dieser wirken.

# Alle Borbaradianer-Formeln weisen, sofern sie dies nicht ohnehin schon tun, das Merkmal Dämonisch auf. Das sonst übliche Merkmal des Zaubers wird dadurch ersetzt. Dies gilt auch für erlernte Zaubertricks.

# Borbaradianer-Formeln weisen dämonisch-chaotische Komponenten auf, sodass die AsP-Kosten immer durch einen Würfelwurf bestimmt werden, der von den ursprünglichen Kosten abhängig ist.

# Die Modifikation Kosten senken ist nicht anwendbar.

# Wird die Modifikation Erzwingen eingesetzt, steigen die Kosten des Zaubers zusätzlich um 1W6 AsP.

# Alle Borbaradianer-Formeln weisen automatisch die Reichweite Berührung auf, können aber durch die Modifikation Reichweite erhöhen modifiziert werden.

# Statt AsP auszugeben, können Borbaradianer die Kosten auch durch LeP oder durch Kombination von AsP und LeP bezahlen. Bezüglich der Kostenberechnung entspricht 1 LeP hierbei 2 AsP. Muss ein Borbaradianer also z. B. 13 AsP ausgeben, kann er 9 AsP und 2 LeP ausgeben, um die Kosten zu bezahlen.

# Der Held kann die Sonderfertigkeit Blutmagie (Fremdopfer) aktivieren und die Voraussetzungen der SF ignorieren. Er muss allerdings die AP-Kosten der SF zahlen. Opfert er das Blut eines Kulturschaffenden, kann er es, wie beschrieben, in AsP umwandeln und statt seines eigenen in die Kostenberechnung seiner Zauber einfließen lassen.

# Borbaradianer-Formeln können in Zauberbüchern und Schriftrollen niedergeschrieben und aus ihnen ohne Lehrmeister erlernt werden.

# Nur Kenner der Tradition können Borbaradianer-Formeln erlernen, gleich ob durch einen Lehrmeister oder ein Zauberbuch.

# Borbaradianer besitzen keine speziellen Traditionsartefakte, können aber, wenn sie eine andere Tradition zusätzlich beherrschen, die entsprechenden Traditionsartefakte herstellen und benutzen.

# Die Leiteigenschaft der Tradition ist Mut.

Leiteigenschaft:
Mut
Voraussetzungen:
Paktgeschenk Borbaradianismus oder Vorteil Zauberer und Minderpakt mit Amazeroth
AP-Wert:
70 Abenteuerpunkte

Kosten von Borbaradianer-Formeln

Ursprüngliche AsP-Kosten
des Zauber
Borbaradianische
Kosten
1 1
2 1w3
4 1w6
8 2w6
16 4w6
32 8w6
64 6w20
128 12w20
256 24w20

 

Die Tradition der Borbaradianer für Gildenmagier
Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Traditionen, ist das Erlernen der borbaradianischen Tradition für einen Gildenmagier sehr viel leichter als für andere Zauberer oder Nichtmagier. Daraus ergeben sich einige Besonderheiten:
# Die Kosten zum Erlernen der Tradition werden halbiert.
# Das Paktgeschenk Borbaradianismus ist nicht notwendig, um die Tradition Borbaradianer zu aktivieren. Ein Minderpakt mit Amazeroth und das Studium von Borbarads Testament bleiben jedoch Voraussetzung.
# Der Borbaradianer kann bis zu drei Zauber der Verbreitung Gildenmagier aussuchen und sie wie Borbaradianer- Formeln behandeln.

Borbaradianer-Formeln
Folgende Zauber zählen zu den klassischen sieben Borbaradianer-Formeln (wie man sie in Borbarads Testament vorfindet):
Eigne Ängste, Erinnerung verlasse dich, Hartes schmelze, Höllenpein, Incendio, Schwarzer Schrecken, Weiches erstarre

Ebenfalls zu den Borbaradianer-Formeln zählen folgende Zauber (die allerdings üblicherweise nicht in Borbarads Testament enthalten sind und somit nicht zu Beginn für den Borbaradianer zur Verfügung stehen):
Dämonisches Vergessen, Ecliptifactus, Granit und Marmor, Heilungsbann, Herzschlag ruhe, Horriphobus, Invocatio Maior, Invocatio Maxima, Invocatio Minima, Invocatio Minor, Last des Alters, Pandaemonium, Panik überkomme euch, Pestodem, Protectionis, Schwarz und Rot, Stein wandle, Totes handle

Der Seelengötze, Borbarads Testament und der Amazeroth-Pakt
Üblicherweise erlernt man die borbaradianische Tradition aus Borbarads Testament. Dort ist eine genaue Anweisung enthalten, mit der man einen neungehörnten Glasgötzen erschaffen kann, dem man ein großes Opfer darbringen muss. Bei diesem Seelengötzen handelt es sich im Grunde um ein Symbol für Amazeroth und der Borbaradianer bietet ihm, meist ohne es zu wissen, seine Seele im Tausch für Zauberkräfte an. Wer den Preis zu zahlen bereit ist, muss eine Probe auf Willenskraft –3 bestehen. Gelingt diese, gelangt der Borbaradianer in einen Minderpakt mit Amazeroth, meist ohne davon wirklich Kenntnis zu haben.
Ist der Pakt geschlossen, kann der Paktierer nicht nur die Tradition (Borbaradianer) aus Borbarads Testament erlernen, sondern auch die klassischen sieben Borbaradianer-Formeln, die in dem Buch beschrieben werden.

Publikation(en):
Errata:
[26.01.2023] Kodex der Magie : kleine textliche Anpassungen